Den Wandel den Eminem auf "Love the Way You lie" vollzogen hat kann man mögen aber auch nicht. Fakt ist das der track aufgrund von Rihanna, dem Liebes Inhalt und einem helleren beat als kommerziell betrachet wird. da es sich um eine single, die außerdem sehr erfolgreich war färbt das stark auf das Album ab.
Die Inhalte der Texte von Recovery spiegeln jedoch zumindest meist wieder, dass sein künstlerisches Talent keineswegs verblasst ist (aber das konnte man auch nach Relapse bestätigen).
Dank Tracks wie "Going Through Changes" -ein Classic genau wie "Dejavu" von Relapse.
Beispielsweise diese beiden tracks haben den ihnhalt dessen auf emotionalem wert gemeister.
"Stay Wide Awake" vom Relapse Album meistert die Technik ohne bis zu dem Punkt das Eminem super geschichten in seinen texten erzählen kann. "Stay Wide Awake" meistert die Rhyme schematik. Geprägt mit multis wird "SWW" zu einem teschnichen meisterwerk jedoch verblasst die stärke auf inhaltlichem nivau. wir wussten zu diesem zeitpunkt das eminem drogenabhängig gewesen ist. er versucht dies zu verarbeiten, aber mit was? darüber zu rappen wie er jemanden tötet? basiert es auf wahren stories? die inhalte haben keinen überschaubaren bezug zu seinem leben. (trotz alledem gehört der track zu meinen most fav track ever, weil die technik genial ist und weil ich einfach auf die killer sachen steh :D lmao)
jedoch befindet sich Eminem gerade auf dem besten weg zu dem von allen gewollten "Shady-Feeling" und zwar seit dem Verse von Cypher, welcher viele features dieses "Shady-Feeling" beinhaltet. Viele meinen es ist schwachsinn das sich Eminem bei dem cypher wie auf MMLP anhört. Ich finde das nicht. es ist dieser balncierte mix in den tracks der sie ausmacht. ein exaktes urteil habe ich mir noch nicht gebildet aber es ist besser als "Hell: The Sequel" (ausgenommen Lighters und Take From Me). Es handelt sich bei diesem "Shady Feeling" um etwas einmaliges, etwas das ich erst vor wenigen wochen wieder erfahren hab. Ich war im Internet unterwegs und bin auf das lied von Eminem "Stimulate" gestoßen, welches ich bisher nicht kannte. Und damn ich war so baff, das lied ist ja so geil, nicht nur vom rhyme schema sonder auch vom inhalt. mir fällt kein kritik punkt ein. da wurde mir klar das fast kein track den em seit seines comebacks veröffentlicht hat es mit diesem aufnehmen kann. mit dem cypher sehe ich einen sehr großen sprung für ems derzeitige musik.
ursprünglich wollte ich diesen post als eine antwort in einem therad posten, entschloss mich aber einen thread draus zu machen