#16

RE: Aufgabe!!!

in Der Thread für alle (anderen) Themen 07.04.2011 20:57
von EminemFan95 • Hall of Fame | 3.104 Beiträge | 3119 Punkte

hier noch eine aufgabe:
der erdumfang am äquator beträgt ungefähr 40 000 km. für diese aufgabe sei angenommen, dass der erdumfang dort nicht nur ungefähr soviel beträgt, sondern exakt soviel. darüber hinaus wird angenommen, dass die erde eine exakt geformte kugel sei.
folgendes wird nun gemacht: ein seil wird straff um den äquator gebunden und ist somit auch exakt 40 000 km lang. nun wird das seil an einer beliebigen stelle aufgeschnitten und um genau einen meter verlängert, so dass das seil nun 40 000 001 meter lang ist.
soweit alles klar? nun wird der abstand der zwischen dem seil und der erde herrscht gleichmässig an jeder stelle verteilt, so dass um den gesamten äquator der selbe abstand zwischen seil und erde besteht.

nun die frage: ist es für eine ratte möglich durch diesen entstanden abstand zwischen seil und erde ohne probleme hindurch zu laufen bzw ist der abstand mit dieser einen meter verlängerung groß genug geworden, dass die ratte durch kann?
PS: die ratte ist ca. 6cm hoch


zuletzt bearbeitet 07.04.2011 20:57 | nach oben springen

#17

RE: Aufgabe!!!

in Der Thread für alle (anderen) Themen 07.04.2011 21:03
von Rainman313 | 991 Beiträge | 999 Punkte

Zitat von EminemFan95
hier noch eine aufgabe:
der erdumfang am äquator beträgt ungefähr 40 000 km. für diese aufgabe sei angenommen, dass der erdumfang dort nicht nur ungefähr soviel beträgt, sondern exakt soviel. darüber hinaus wird angenommen, dass die erde eine exakt geformte kugel sei.
folgendes wird nun gemacht: ein seil wird straff um den äquator gebunden und ist somit auch exakt 40 000 km lang. nun wird das seil an einer beliebigen stelle aufgeschnitten und um genau einen meter verlängert, so dass das seil nun 40 000 001 meter lang ist.
soweit alles klar? nun wird der abstand der zwischen dem seil und der erde herrscht gleichmässig an jeder stelle verteilt, so dass um den gesamten äquator der selbe abstand zwischen seil und erde besteht.

nun die frage: ist es für eine ratte möglich durch diesen entstanden abstand zwischen seil und erde ohne probleme hindurch zu laufen bzw ist der abstand mit dieser einen meter verlängerung groß genug geworden, dass die ratte durch kann?
PS: die ratte ist ca. 6cm hoch



bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich glaub der abstand zwischen erde und seil is dann 15,9cm also passt die Ratte darunter durch



"I feel like the Incredible Hulk My back has been broke, and I can still walk"

zuletzt bearbeitet 07.04.2011 21:09 | nach oben springen

#18

RE: Aufgabe!!!

in Der Thread für alle (anderen) Themen 07.04.2011 21:17
von pimplikEMe | 654 Beiträge | 695 Punkte

Zitat von Rainman313

Zitat von EminemFan95
hier noch eine aufgabe:
der erdumfang am äquator beträgt ungefähr 40 000 km. für diese aufgabe sei angenommen, dass der erdumfang dort nicht nur ungefähr soviel beträgt, sondern exakt soviel. darüber hinaus wird angenommen, dass die erde eine exakt geformte kugel sei.
folgendes wird nun gemacht: ein seil wird straff um den äquator gebunden und ist somit auch exakt 40 000 km lang. nun wird das seil an einer beliebigen stelle aufgeschnitten und um genau einen meter verlängert, so dass das seil nun 40 000 001 meter lang ist.
soweit alles klar? nun wird der abstand der zwischen dem seil und der erde herrscht gleichmässig an jeder stelle verteilt, so dass um den gesamten äquator der selbe abstand zwischen seil und erde besteht.

nun die frage: ist es für eine ratte möglich durch diesen entstanden abstand zwischen seil und erde ohne probleme hindurch zu laufen bzw ist der abstand mit dieser einen meter verlängerung groß genug geworden, dass die ratte durch kann?
PS: die ratte ist ca. 6cm hoch



bin mir nicht mehr 100%ig sicher aber ich glaub der abstand zwischen erde und seil is dann 5,19cm also passt die Ratte nicht darunter durch




des stimmt glaube ich auch aber ich weiß verdammt nochmal nemme wie man genau drauf kommt.
Ich glaub des isch egal wie groß de umfang isch wenn man ihn um 1m verlängert kommt immer 5,19 raus.

Hab nochmal was leichtes:

Zwei Männer begegneten zwei Frauen, die sprachen zusammen: da kommen unsere Männer, unsere Väter und unserer Mütter Männer. Wie sind sie verwandt gewesen?






I had a Dream: Eminem told me to murder all my opponents,
to fight till i colapse and always sing for the moment

-Yonas-

nach oben springen

#19

RE: Aufgabe!!!

in Der Thread für alle (anderen) Themen 07.04.2011 21:24
von Rainman313 | 991 Beiträge | 999 Punkte

rechnen musst du: r1=U1/(2*pi) = U2/(2*pi)

also r1= 40.000.000/(2*3,14) = 6369426,7515924m und r2 40.000.001/(2*3,14) = 6369426,9108280m

dann r2-r1 = 0,159m = 15,9cm



"I feel like the Incredible Hulk My back has been broke, and I can still walk"

nach oben springen

#20

RE: Aufgabe!!!

in Der Thread für alle (anderen) Themen 07.04.2011 21:26
von ned50 • Hall of Fame | 2.802 Beiträge | 2820 Punkte

ich halt das nicht aus aaaaaaaaaahhhhhhhh


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 986 Themen und 31426 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor