#1

Mainstream - Alles kommerzielle Schei*e?

in Andere Musik 21.09.2012 18:24
von Jabo • Hall of Fame | 691 Beiträge | 1888 Punkte

Zitat von T.H.T im Beitrag RE: Was hört ihr gerade?
ach und an eminemBaby09 ihhhhhhh mainstream


Gerade hat mich der oben zitiert Beitrag von einem User aus dem Forum dazu gebracht, diesen Thread hier zu eröffnen. Denn wie ihr aus dem Betreff schon lesen könnt, interessiert mich eure Stellung zum Thema "Mainstream - Alles kommerzielle Scheiße?". Hört ihr - neben dem Hip Hop - Mainstream, also so was wie Pop? Wann genau ist man "offiziell" Mainstream? Muss man viel Geld verdienen als Popmusiker? Und auch wenn, ist die Musik schlecht? Sollte man die Musik deswegen nicht hören oder gibt es besondere Gründe? Würde mich auf einige Beiträge freuen.


nach oben springen

#2

RE: Mainstream - Alles kommerzielle Schei*e?

in Andere Musik 21.09.2012 18:31
von T.H.T • Hall of Fame | 1.835 Beiträge | 5595 Punkte

also ich bin klar anti mainstream was eig behindert ist da ja alles was kommerziellen erfolg hat, sprich sich gut in der welt verkauft, mainstream ist so auch eminem ...
aber ich verstehe unter mainstream die ganzen kack pop stars die ihre scheiss kinder texte nur auf die breite masse zuschneiden um damit möglichst gut zu verkaufen, weit oben in den charts zu landen. für mich ist das alles einfach keine richtige musik.

ein beispiel: wenn leute auf facebook irgendeinen song der gerade in ist(also im radio, oder charts ist) posten und damit irgendwas spezielles in verbindung bringen kann ich das nicht nach vollziehen! denn ich als hip hopper kann solche musik einfach nicht fühlen, es gibt mir einfach nichts. und in zwei wochen ist für die leute wieder ein anderer song da, mit dem sie was spezielles verbinden...
ich höre dann einfach einen beliebigen eminem track damit kann ich mich einfach identifizieren und nicht mit einen kack radio song der in 2 wochen wieder jeden nervt.

was mich auch stört ist eben das jeder dann die radio songs hört und einen damit nervt. ich sehe mich als richtiger "head" (also hip hop hardcore fan) einfach über den die pop mukke hören und damit was verbinden (hört sich vll spießig an, is aber so) den ich kann sowas einfach nicht nachvollziehen. für mich ist hip hop/ rap einfach die einzig "reale" und authentishce musik richtung.

over and out


"Nowadays everybody wanna talk like they got something to say
But nothing comes out when they move their lips
Just a bunch of gibberish"

nach oben springen

#3

RE: Mainstream - Alles kommerzielle Schei*e?

in Andere Musik 21.09.2012 19:56
von EminemBaby09 • (-M.V.P-) | 729 Beiträge | 2210 Punkte

Nun ja,da ich einer der "Hauptakteure" aus den Beiträgen bin ,schließ ich mich auch gern an!
Also bei mir ist das so am allermeisten,liebsten und am längsten hör ich unseren Eminem,dass ist einfach so,ich glaub das wird sich in diesem Leben auch nimmer ändern,aber ich höre ansonsten alle weiteren Lieder (egal von welchem mir symphatischen Künstler,egal aus welchem Jahrhundert),die mir gefallen,die ich mit einem Lächeln auf den Lippen höre,die mich mit meinen Gedanken weit weg bringen und ich einfach mal wenigstens für en paar Minuten alles um mich herum vergessen kann und ich von Erinnerungen aus vergangen Zeiten/Tagen schwärmen kann! Da schau ich nicht drauf ob das in die Kategorie "Mainstream" rutscht,oder ob das Leuten in meinem Alter gefällt.Und da sich heutzutage kaum einer noch ein Album oder ne Single original im Laden oder auch online kauft,weil sich eben jeder fast alles zu ner top Qualität runterladen kann und seit wir die "super Währung" haben,kaum mehr einem der Geldbeutel so locker steckt,könnt ich nun zumindest von mir nicht behaupten,dass ich "Mainstream-Scheisse" unterstütze,wenn ich Song´s (die angeblich darunter fallen) bei z.B. Youtube oder MyVideo anhöre.Ich denke der Begriff "Mainstream" kommt nur vom aktuellen Trend,da ist was neues,dass hört sich gut an,viele stehen drauf,es wird überall eingesetzt,in Disco´s und wenn nur en Remix dabei rauskommt,oder in neu gedrehten Filmen oder deren Trailern,dann lasst mal noch dazu kommen,dass der Künstler ein Newcomer ist oder als "Beilage" seines neuen Werkes en Skandal "präsentiert",da wird die Mehrheit neugierig,da guckt sich alles und jeder um und das Endergebnis ist,dass Künstler und Song im Rampenlicht der Gesellschaft stehen.Und später....und nun achtung(!) später könnte sein entweder in ein paar Wochen (ausser wenn der Fall mit dem Skandal eintritt,dann ist erstmal Gerüchteküche angesagt und die brodelt meist lange) oder erst in 1-2 Jahren,vielleicht auch wenn es ein "One-Hit-Wonder" war,sagt wenn´s denn soweit ist jeder: ,,Oh ja,dass fand ich mal toll und 90% meiner Kollegen auch und sogar meine Mutter hat´s beim kochen im Küchenradio gehört und sogar die kleine Julia,die Nachbarstochter der Müller´s hat im Sandkasten mitgesummt,aber war schon so "Mainstream" gewesen damals,find ich klasse,endlich werden/wurden solche Lieder und vorallem damit dieser toller Künstler unterstützt"! Oder man mag es von vorne herein nicht und entscheidet sich es nach einem mal hören,oder nur kurz reinhören:,,Ach das gefällt mir nicht,der Beat liegt mir nicht so,oder der Text ist Blödsinn und der Künstler liegt mir sowieso nicht,ach und es ist sowieso Mainstream"! Ich will damit sagen,dass ich glaube das wir es zum "Mainstream" machen,manchmal benutzen wir diesen Begriff auch in "abfälliger" Art und Weiße um alles was wir nicht leiden können in die "Mainstream-Schublade" zu schieben.Ich sag z.B. offen das mir sowas wie Justin Bieber nicht gefällt,ich mag seine Musik nicht,als Person kann ich echt schlecht was über ihn sagen,ich kenn ihn ja persönlich nicht,ich könnte nur sagen,er liegt mir nicht,weil er nicht der große "Symphatieträger" für mich ist,sein Umfeld,dass mit ihm zu tun hat,sagt vielleicht hey wir mögen ihn,aber seine Musik nicht,oder umgekehrt hey es is en Idiot aber singen kann er?!Aber ich würde jetzt nie sagen: ,,Tzzz,ich hör doch sowas nicht,dass is doch "Mainstream"! Ich sage:,,Ich hör´s nicht,weil´s nicht mein Fall ist,weder Er noch seine Musik"! Und für mich ist sowieso nicht gleich jeder ein Star nur weil er berühmt ist,da gibt´s Unterschiede wie Tag und Nacht!
Ich höre das was mir neben Em noch so gefällt,ob das nun grad den halben Erdball begeistert oder nur mich und fünf andere ist mir sehr egal! Wir haben doch selbst in der Hand,was zum "Mainstream" mutiert!
Ich muss mich meinem Vorgänger soweit anschließen,dass ich sage ich kann auch nicht verstehn wenn sich manche einreden irgendwas bei z.B. nem Technolied zu fühlen,sich mit etwas zu verbinden,irgendwelche tollen Gefühle...was weiss ich^^ Weil da bin ich ganz klar die Hip-Hop-Hörerin die sagt heyyyyy,da is ja nur irgend ein überdrehter Bass-Lärm mit irgendwelchen Geräuschen im Hintergrund,was gibt euch denn das?Das ist wirklich nur das man was hört und sich von mir aus auch irgendwie (ich weiss aber nicht wie) dazu bewegt,dass soll die Leute die das gerne hören nur in ne tolle Stimmung bringen,für die ist das wohl die Erfüllung wie für mich Em?! Da hab ich wohl zu sehr "Tunnelblick"?! Aber wenn ich z.B. Abend´s raus gehe,tanzen gehen will oder auch mal ganz kitschig frisch verliebt bin,muss ich sagen ist es nicht Em und seine Rap´s die mir als erstes einfallen,es sind dann eben zuerst mal für den Tanzabend die Tanz Lieder,auf die man sich gut bewegen kann (ich kann´s mir eben nur schwer vorstellen,auf "Cleanin out my Closet" zu tanzen oder "Kim" zu hören wenn ich frisch verliebt bin). Und dann tritt das ein was ich und der nette User über mir angesprochen haben,dieses Verbinden-Verbindungen von Liedern zur Person,ich verbinde mit einer Situation in der ich irgendwas tolles oder auch schlechtes erlebt hab,einige oder auch nur ein Lied/er das ich zu diesem Zeitpunkt des Erlebnisses immer oder auffällig häufig gehört hab,sodass wenn ich nach langer oder längerer Zeit dieses Lied wieder irgendwo höre,sofort an das Erlebte zurück denke,so geht´s mir übrigends auch mit Düften-Perfume´s/Deo´s/Kleidungsstücken/Personen/Umgebungen....alles^^ xD Aber Eminem gehört natürlich auch dazu,er begleitet mich ja schon ewig auf meinen Höhen und Tiefen!Nur eben anders,ich würd sagen bei Em is das bei mir tiefgründiger,ernster,keine Phase wo ich weiss die geht irgendwann vorbei,Em kam und geht einfach nie bei mir,unteranderem ist das auch ein Grund mich selbst einen wahren EminemFan zu nennen!

Joa,is bissel viel geworden....


nach oben springen

#4

RE: Mainstream - Alles kommerzielle Schei*e?

in Andere Musik 21.09.2012 23:52
von der king ist E | 54 Beiträge | 171 Punkte

also ich finde ja alles was im radio kommt ist kacke. eminem ist auch kommerz, aber da ich ihn so gern mag darf er das, auch wenn das meiner grundsätzlichen einstellung wiederspricht. allerdings muss man dazu sagen so richtig kommerz is er erst seit recovery, denn das müsste man wenn man objektiv ist pop-rap nennen.

nach oben springen

#5

RE: Mainstream - Alles kommerzielle Schei*e?

in Andere Musik 22.09.2012 01:54
von EM-SHADY! • Gründer/Chef | 981 Beiträge | 1779 Punkte

DAMN @ EminemBaby09 xD Langer Post haha

@ Topic: Pop ist ja nicht zwangsläufig kommerz...
Ist erfolg gleich kommerz? Ist Eminem jetzt Pop? Ich denke weder noch, zumindest nicht als dass was man generell damit verbindet. Denn wenn es danach geht ist/wäre Eminem schon lange aber spätestens seit "The Eminem Show" kommerz. Leider wird das zu oft am erfolg bzw. Der Radio-Quote gemessen. Denn der kommerziell erfolgreichste Rapper ist er (nicht durchgehend ich weiß)

Mit Kommerzieller Musik verbinde ich viel mehr einen Musiker der sich dem aktuellen Trend anpasst, oft um weiterhin im (stichwort) Main Stream erfolgreich zu sein. Das war zuletzt Autotune und hat sich auf House Musik "Beats" ausgedehnt. Das ist der Trend, dass ist Main Stream, das ist Kommerz. Ist Usher Kommerz? Ja! Ist Snoop Doggy Dogg Kommerz? Ja!
Eminem hat dies nicht gemacht sondern nur sein Image gewechselt, wie auch schon zu "TES" zeiten.

Ist im Main Stream alles kommerzielle scheisse? Zumindest bestimmt (gefühlte) 95 %. Das war so, ist so und wird auch immer so bleiben. 70% der "Hopper" (Rap Fans) fanden Techno und House Jahrelang scheisse, dann fanden sie 1-2 lieder mal gut und mittlerweile "stehen sie dazu" und feiern es. Das ist Main Stream, die Medien und gang und gebe. Wenn nächstes Jahr schlager einen neuen Boom erlebt und alle den Holzmichel trällern schämen sich alle,dann gefällt ihnen 1 Lied und am ende Feiern sie die Kastelruther Spasten. Auch alle die jetzt denken "What the Fuck - never bro, diggah und alter.

Im endeffeckt ist es wie mit Justin Bieder, alle finden ihn scheisse und "schwul"...aber mittlerweile laufen (zu) viele genau so wie er rum...Mode-Huren? Kommerzielle Main Stream affen? Mittlerweile weiß ich dass es einfach nur der lauf der dinge ist.
Also, bis zum nächsten Trend




I guess this is how you made me.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 986 Themen und 31426 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor